DMH 2023
ZDH/Boris Trenkel & Peter Lorenz

Deutsche Meisterschaft im HandwerkFünf Bundessieger aus MV

Die Bundessieger der Deutschen Meisterschaft im Handwerk stehen fest und mit fünf Siegerinnen und Siegern aus dem Land hat Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr besser abgeschnitten als in den Vorjahren.

Mehr als 3.000 junge Handwerkerinnen und Handwerker aus der ganzen Bundesrepublik haben an der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills teilgenommen. Das Ziel dieser jungen Ausnahmetalente: Ihren Ehrgeiz, ihre Leidenschaft und ihre berufliche Exzellenz in Europas größtem Berufswettbewerb zu beweisen.

Die Leistungen der Bundessieger werden am 9. Dezember mit einem zentralen Festakt in Berlin gewürdigt, der vom Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) ausgerichtet wird.

Seit 1951 steht der Wettbewerb unter Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Er wird gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK). Seit Januar firmiert der Wettbewerb unter dem neuen Titel „Deutsche Meisterschaft im Handwerk – German Craft Skills“.

Die Bundessiegerinnen und Sieger 2023 aus MV und ihre Ausbildungsbetriebe:

  • Michelle Täubert, Steinmetz und Steinbildhauerin, Benjamin Rumpel Steinmetzmeister, Stralsund
  • Linda Lindner, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, SP: Fleischerei, Stadtfleischerei Lange OHG, Schwerin
  • Lukas Bögemann, Metallbauer FR. Metallgestaltung, Metallgestaltung und Schmiede Fabian Droste, Neschow
  • Moritz Weissner, Drechsler (Elfenbeinschnitzer) FR. Drechseln, Museumsverein Deutsches Bernsteinmuseum e.V., Ribnitz-Damgarten
  • Nico Dijkman, Mechaniker für Reifen- und Vulkanisationstechnik FR. Reifen- und Fahrwerk, Mülot Autotechnik Reifen GmbH & Co.KG, Lübz

Zweiter Platz:

  • Frenzi Schmidt, Bestattungsfachkraft, Bestattungshaus Engelhardt, Waren (Müritz)

Dritter Platz:

  • Matti Bantow, Rollladen- und Sonnenschutzmechatroniker, RST Rügen Rolladen und Sonnenschutztechnik, Wiek/Rügen